Phone icon
+49 (0)89 15 88 15-480

Wo gibt es auch 2024 Inspiration, Wissen und Branchentalk für Makler? Natürlich auf den Messen und Veranstaltungen der Fonds Finanz. Den Jahresauftakt macht die MMM-Messe in München, die sich erneut als wichtiger Treffpunkt der Branche erweist. Wer top informiert sein möchte, holt sich jetzt sein kostenfreies Ticket!

 

So grandios wird die MMM-Messe 2024

150 Aussteller, 120 Vorträge, starke Produktneuheiten, lohnende Vertriebstrends, ein Rahmenprogramm vom Allerfeinsten – das alles bietet die MMM-Messe in diesem Jahr. Aber das Wichtigste sind natürlich die rund 5.500 erwarteten Fachbesucher, die am 19. März ab 09:00 Uhr die Hallen des MOC mit Leben füllen werden. Hier geht’s zur Messe-Anmeldung.

Ob Branchenprofi, Ein- und Umsteiger in den Maklerberuf oder einfach interessierter Finanz-Fan – sie alle können sich hier einen umfassenden Marktüberblick verschaffen, sich über Produktneuheiten und Trends informieren, Erfahrungen austauschen sowie Beziehungen aufbauen und pflegen. Was die Branche 2024 konkret erwartet, wird hier ebenso behandelt wie allgemeine gesellschaftliche Themen von KI bis Digitalisierung. Das Ganze kompakt, persönlich, maklerorientiert – und damit wie immer einfach großartig.

 

Von Menschen für Menschen

Konstruktiver Austausch, konzentriertes Arbeiten: Die MMM-Messe steht immer auch für herausragende Lern- und Weiterbildungsinhalte – IDD-Stunden inklusive. Die wertvollen Punkte für das Weiterbildungskonto können in rund 40 Vorträgen und Workshops eingesammelt werden; wie schön, wenn schon im März ein beträchtlicher Anteil der 15 Zeitstunden pro Kalenderjahr absolviert ist. Für den vertiefenden Diskurs im Nachgang nehmen sich die Ansprechpartner aller Produktgeber (Versicherungen, Fondsgesellschaften, Emissionshäuser, Banken und Bausparkassen), Dienstleister und Partnerunternehmen an ihren Ständen ausreichend Zeit; das emphatische Netzwerken darf und soll viel Raum einnehmen.

Star-Redner

Hochkarätiges auf Strecke – die Highlights im Programm.

10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Wolfgang Grupp

Ein Unternehmer, wie er im Buche steht, ist Trigema-Gründer Wolfgang Grupp. Er ist einer der beiden Star-Redner in München und verrät im Plenum einiges über seine Erfolgsgeschichte, wenn es im Eröffnungsvortrag heißt: „Der Unternehmer als Vorbild: Zukunftsperspektiven für den Standort Deutschland“.

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Uli Hoeneß

Für viele längst ein alter Bekannter auf der MMM-Messe ist Fußball- und Unternehmerlegende Uli Hoeneß, der die Veranstaltung erneut als Star-Redner bereichern wird. Im Interview gewährt er einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Profisports. Mit allen Wassern gewaschen und immer streitbar, wenn es darauf ankommt – Uli Hoeneß plaudert aus dem Nähkästchen. Wer wissen möchte, wer im Hintergrund die Fäden zieht und mit seiner Erfahrung das Handeln der aktuell Verantwortlichen beeinflusst – hier kann er es erfahren.

Vortrag um Vortrag um Vortrag

Praxiswissen, Expertentipps und Geistesblitze.

Roger Rankel

Top-Verkaufstrainer und Autor

Ein Muss für alle Vermittler, die Lust auf mehr Umsatz und neue Kunden haben. Roger spricht über „Die drei Geheimnisse der Top-Makler in einem Vortrag: Positionierung, Sichtbarkeit und Empfehlung durch Kunden“. Wie immer dürft ihr euch auf einen echten Motivationskick freuen, denn seine klugen Einblicke sind sofort umsetzbar.

Stephan Peters

Videomarketer

Stephan Peters ist Videomarketer mit Leib und Seele und hat sich mit seinen Inhalten auf YouTube einen Namen als wacher Journalist und Coach gemacht. „KI ersetzt uns nicht. Sie unterstützt uns“, lautet sein Credo. In seinem neuen Vortrag „Als Versicherungsvermittler mit Videos und KI zur Personenmarke“ tritt er den Beweis an und zeigt den erfolgreichen Weg zu einem starken Online-Auftritt.

Gerald Hörhan

Investmentbanker, Unternehmer und Bestseller-Autor

Lust auf unkonventionelle Ideen? Dann bitte Platz nehmen, wenn Gerald Hörhan den Immobilienmarkt 2024 analysiert und „Trends und große Chancen in turbulenten Zeiten“ aufzeigt. Seine eigenen Immobilieninvestments haben einen Portfoliowert von mehr als 40 Millionen Euro, der Mann weiß also, wovon er spricht und was die aktuellen Herausforderungen sind.

Dr. Peter Kreuz

Management-Vordenker

Seit 20 Jahren unterstützt Dr. Peter Kreuz Führungskräfte und ihre Teams dabei, sich von Denkmustern zu 
befreien und ausgetretene Pfade zu verlassen. Wie kann man in schnelllebigen Zeiten nachhaltige, positive Veränderungen in Gang setzen? Seine Antwort: mit rebellischen Ideen! Freut euch auf seinen provokanten und inspirierenden Vortrag „Rebel Ideas: Die Anstiftung zum Andersdenken“.

Innovation – Motivation – Digitalisierung – Wissen – Inspiration

Noch mehr Praxiswissen, Expertentipps und Geistesblitze!

Bastian Kunkel

VMK Versicherungsmakler GmbH

Fehler machen? Aber sicher! Bastian ist mit der Marke „Versicherungen mit Kopf“ seit über sieben Jahren als digitaler Versicherungsmakler erfolgreich. Mit seinem Vortrag „Meine fünf größten Fehler als digitaler Versicherungsmakler – und warum du diese auch machen solltest!“ motiviert er alle Vermittler, mit ihren eigenen Ideen durchzustarten. Nur wer wagt, kann auch gewinnen!

Franziska Zepf

Premius Makler für Versicherungen & Finanzen

„Social Media Must-haves 2024“ – das sind sicher nicht die, die letztes Jahr noch Erfolg versprachen. Hier erfahrt ihr von der erfolgreichen Jungmaklerin, worauf ihr 2024 unbedingt achten solltet, um messbare Erfolge und Umsätze über Social Media generieren zu können. Wer in diesem Jahr einfach so weitermacht wie bisher, sollte besser nicht auf Kundenakquise über Instagram und Co. hoffen.
 

Fevzi Öztürk

Versicherungsmakler

Fevzi hat eine sensationelle Karriere hingelegt – bisher im Strukturvertrieb. Das ist jetzt Vergangenheit, künftig spielt er seine Stärken in der Maklerschaft aus. Mit seinem Vortrag „Traumberuf: Versicherungsmakler: Vom Vermögensberater zum Gruppenaufbau in der Maklerschaft“ lässt euch Fevzi interaktiv und mitreißend an seiner Erfolgsgeschichte teilhaben.

Klaus Hermann

KH Versicherungen GmbH

Er ist Entertainer, Kabarettist, Moderator, Keynote-Speaker und engagierter Streiter für Klima-, Umwelt- und Tierschutz. Sein Selbstverständnis als Makler und Geschäftsführer der KH Versicherungen GmbH in Münster lautet: „Ich bin kein Klinkenputzer – der erfolgreiche Versicherungsvermittler 2.0“. Folgt seinem kurzweiligen Vortrag und lernt von ihm, warum ihr euren Beruf lieben dürft.

Andrea Nicola Mayr

Digitale Maklerin, NERDFINANZ

Japan, Taiwan, Indonesien, Australien... Andrea hat sich ihren Traum vom Reisen erfüllt. Jetzt ist die Backpackerin zurück und hat ihre Erlebnisse in einen Vortrag verpackt. Unter dem Titel „Als Makler auf Weltreise – geht das? Und wenn ja, wie?“ zeigt sie, wie es gelingen kann, den „Lebenstraum Weltreise“ mit den Pflichten und Verantwortlichkeiten des stressigen Makleralltags unter einen Hut zu bringen. Auf Instagram ist Andrea als NERDFINANZ bekannt und digitale Maklerin aus Leidenschaft.

Patrick Hamacher

Digitalisierungsexperte

Der Titel des Vortrags bringt es auf den Punkt. Patrick ist in Sachen Social-Media-Marketing ganz weit vorn. So heißt es bei ihm: „Gute Karten: 17 + 4 Tipps und Tricks für erfolgreiches Social Media im Vertrieb“. Patrick positioniert sich als „Versicherungsmakler mit Cap“ und ist mit seinem „Versicherungsgeflüster“ erfolgreicher Podcaster. Da gibt es ordentlich was abzugucken!

Christian Dannat

Vorstand, HNG Verwaltungs AG

SystemImmo, NettoImmo, CareImmo und KonzeptImmo – Immobilienspezialist Christian macht seine Zuhörer mit den Marken für die Kapitalanlage- und Altersvorsorgeberatung bekannt. Sein Vortrag „Immobilienverkaufsansätze für Versicherungsmakler – die Immobilie als Kapitalanlage und Altersvorsorge“ liefert wertvolle Impulse für alle Einsteiger in dieses spannende Geschäftsfeld. IDD-konform.

Ulrike Specht

Paluka Rechtsanwälte Loibl Specht PartmbB

Ulrike Specht hat ihren besonderen Schwerpunkt in der Unternehmensnachfolge im Bereich der Versicherungsvermittlung inkl. Bestandskauf und -verkauf. Ihr kundiger Vortrag „Notfall- und Nachfolgeplanung für Versicherungsvermittler – rechtssicher vorbereitet für den Ernstfall“ bringt für euch nachvollziehbar auf den Punkt, was die grundlegenden gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Unternehmensnachfolge von Versicherungsvermittlern sind. IDD-konform.

Fachvorträge und Workshops

Geballtes Wissen von den Experten der Fonds Finanz: In den Vorträgen und Workshops der hauseigenen Referenten geht es direkt in medias res. Die Vortragenden kennen den Informationsbedarf der Makler genau, sind nah dran an ihrem Alltag und ihren Herausforderungen. So wird Klartext geredet, kommen Lösungen auf den Tisch. Das schließt den Blick über den Tellerrand natürlich nicht aus.

Holger Kräker

Ausbildungsleiter

Fonds Finanz Maklerausbildung – was kommt nach § 34d, 34f und 34i?

Zwölf Monate Sachkunde-Ausbildung: In diesem Vortrag erfahrt ihr von Holger in seinem persönlichen Rückblick alles rund um die Zahlen, Daten und Fakten des Angebots der Fonds Finanz. Natürlich darf auch der Blick in die Zukunft nicht fehlen: Wo wollen wir 2024 in Sachen Kompetenzen hin? Und was gibt es sonst noch Neues? Antworten gibt es hier!

Michael Hettich

stellv. Abteilungsleiter Leben

Betriebliche Vorsorge als Aufgabe von Arbeitgebern – ein Marktüberblick mit aktuellen Chancen für die bAV

Ihr erfahrt, welche Bausteine Arbeitgeber in einem Versorgungskonzept zur Mitarbeiterbindung und -findung nutzen können. Darüber hinaus werden Beratungsansätze zur bAV, bKV sowie bAKS vorgestellt, die durch Tools und Services der Fonds Finanz unterstützt werden. IDD-konform.

Philip Wenzel

Vertriebsspezialist BU

Darauf musst du bei BU-Bedingungen achten – relevante Punkte im Leistungsfall

In diesem Vortrag lernt ihr die Marktstandards im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) kennen und entwickelt ein tiefes Verständnis dafür, welche BU-Bedingungen relevant sind und im Leistungsfall zu beachten sind. Mit diesem Wissen seid ihr in der Lage, eure Kunden bedarfsgerecht zu beraten und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. IDD-konform.

Dennis Wolfram

Supervisor Key Account & Sales Sach

Gewerbe-Sach und Thinksurance – Gewerbekunden beraten

Die Schulung vermittelt euch die Vorteile der Klauselbögen der Fonds Finanz und zeigt den effektiven Einsatz von Thinksurance. Es geht um die Mehrwerte in der Zusammenarbeit mit Gewerbekunden, insbesondere in der bAV und bKV, und wie ihr die Leistungen im Kundengespräch bedarfsgerecht darstellen könnt. IDD-konform.

Newcomer Forum

Junge Makler, neue Ideen – ein Beruf mit Perspektive.

Derzeit befinden sich fast 75 Prozent der Versicherungsmakler in der Altersgruppe zwischen 55 und 70 Jahren. Bis zum Jahr 2030 werden zahlreiche von ihnen ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Da müssen dringend jüngere Fachkräfte für den Maklerberuf begeistert werden. Es gilt also, junge Menschen an den Versicherungsvertrieb heranzuführen und ihnen ihre Karrierechancen in der Branche aufzuzeigen. Genau hier setzt das Newcomer Forum auf der MMM-Messe an: Im Raum F102 dreht sich in der speziellen Vortragsreihe alles um den erfolgreichen Maklernachwuchs.

Auf der Agenda stehen all die Themen und Tipps, die gerade junge Vermittler benötigen, um ihre beeindruckenden Möglichkeiten als freie Makler voll auszuspielen. Dabei gilt: besondere Zielgruppe, spezielle Ansprache. Die Besucher erwartet lockere Talks und lebendige Erfolgsstorys. Auf Referentenseite sind es die kompetenten Mitarbeiter der Fonds Finanz, die ihr Fachwissen motiviert zum Besten geben. Ob KI-Manager Jonathan Posselt oder Social-Media-Experte Patrik Heinrichsohn – beide sprechen eine junge Sprache und nehmen ihre Zuhörer erfrischend mit auf die Reise.

  

Es geht um Zielgruppenansprache, Leads-Gewinnung und Content-Creation, um KI-Tools und ChatGPT, um Digitalisierung und Automatisierung. Eben um typische Werkzeuge und Stellschrauben, die heute notwendig sind, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen.

Der Newcomer-Messestand (Standnummer 27) ist der Treffpunkt für alle, die Themen noch vertiefen möchten, weitere Fragen haben oder einfach noch ein wenig plauschen wollen.

 

Es lohnt sich, dabei zu sein!

10:55 Uhr 
Begrüßung
Dominik Gentgen, Teamleiter 
Vertriebsaufbau und -service

11:00 Uhr–11:45 Uhr
No risk, no fun? Besser gut vorbereitet in die Maklerschaft! 
Norman Wirth, Rechtsanwalt Wirth-Rechtsanwälte
Moderation: Dominik Gentgen

12:00 Uhr–12:45 Uhr
Erfolgreiche Positionierung im digitalen Vertriebskosmos Social Media
Constantin Münch, Senior Referent der Geschäftsführung
Patrik Heinrichsohn, Online & Social Media Manager

13:00 Uhr–13:45 Uhr
Warum mit der Fonds Finanz durchstarten? 25 Gründe für deine Kooperation mit dem Marktführer
Vertrieb der Fonds Finanz

14:00 Uhr–14.45 Uhr
Mehr Umsatz mit der KISS-Methode – innovative Beratung mit Professional works
Miriam Pöllath, Key-Account-Managerin

15:00 Uhr–15:45 Uhr
Junge Talente, große Erfolge: Die Erfolgsstory zweier Versicherungsmakler
Nicola Redicker, Finanzmaklerin / Nils Mentges, Versicherungsmakler 
Moderation: Dominik Gentgen

16:00 Uhr–16:45 Uhr
KI-Anwendungen für Versicherungsmakler
Jonathan Posselt, Teamleiter für Künstliche Intelligenz

17:00 Uhr–17.45 Uhr
Tipps und Tricks von alten Hasen
Mark Schellenberger, Senior Business Development Manager
Moderation: Dominik Gentgen

DEMV – gemeinsam stark

Zeitgemäß arbeiten mit Professional works: Viele wichtige Produktgeber und Dienstleister der Branche geben sich in München ein Stelldichein, stehen den Besuchern Rede und Antwort, tauschen sich im Miteinander auf Augenhöhe aus. Selbstverständlich ist auch der Deutsche Maklerverbund (DEMV) als Unternehmen der INFITECH-Gruppe mit von der Partie. Der Verbund präsentiert sich an der Seite der Fonds Finanz und hat ein Vortragsprogramm ausgearbeitet, das Maklern mit Poolanbindung wie Maklern mit Direktanbindung wertvolle Mehrwerte rund um Professional works bietet.

Christoph Weigele

Maklerbetreuer DEMV

Kunden-App Professional works: Mit dem Finanzmanager Kunden begeistern.

Alina Lupina

Maklerbetreuerin DEMV

Maklerverwaltungsprogramm Professional works: Optimales Arbeiten mit Professional works.

Chris Werner

Maklerbetreuer DEMV

Tarifierung mit Professional works: Mehr als 100 Vergleichsrechner über eine Oberfläche ansteuern und mit Deckungskonzepten Wettbewerbsvorteile sichern.

Guido Stendel

Maklerbetreuer DEMV

Professional works: Starte jetzt in dein digitales und vollautomatisiertes Maklerbüro! Smarte Vorgänge: Mit smarten Vorgängen den Schriftverkehr automatisieren.

Das Gesamtpaket ist einfach spitze

Und es darf auch ordentlich gefeiert werden!

Attraktive Leasing-Angebote

Dein Besuchsprogramm hat noch Luft zwischen zwei Vorträgen? Dann informiere dich doch am Stand von 4circles über die tollen Prämien im Loyalty-Programm der Fonds Finanz. Oder lass dir ein attraktives Leasing-Angebot unserer Kooperationspartner berechnen. Garantiert mit exklusiven Nachlässen für alle Vermittler der Fonds Finanz.

Nicht zuletzt beim ausgiebigen Bummel über die Gastronomie- und Aktionsflächen wird der besondere Messe-Spirit spürbar. Hier ein Hallo, dort ein Servus. Man kennt sich oder stellt sich vor, tickt ähnlich oder völlig anders. In der Regel gilt: Der Weg zum „Wir“ geht einfacher über das „Du“. So gelingt auch das Netzwerken gleich viel besser.

Nachhaltigkeit bleibt wichtig

Am Messestand des CSR-Teams (Standnummer 53) können interessierte Besucher mehr über das Engagement der Fonds Finanz erfahren oder sich darüber informieren, wie sie sich selbst als nachhaltige Vermittler positiv etablieren können, Stichwort Makler Hero. Gleich nebenan geht es ebenso engagiert weiter: Am Stand von World Vision gibt es Einblicke aus erster Hand. Zum Beispiel darüber, wie die Hilfe vor Ort, etwa in Tansania, Positives bewirkt. Hilfe zur Selbsthilfe mit beeindruckenden Ergebnissen!

Pool-Party im P1

Deine Teilnahme an der kostenlosen Messeparty im Münchner Szene-Club P1 ist hoffentlich fix. Denn jetzt steht ff für fette Fete. Es erwarten dich voller Sound und mega Stimmung. Sei Teil der großen Familie und genieße eine tolle Nacht. In ist, wer drin ist.

ff Magazin

Weitere Artikel

FF Plus icon
12.04.2024 Lesedauer: 5 Min.

Investmentnews: Wachstum und Disinflation - Die Quadratur des Kreises

Erhalte deinen aktuellen Aus- und Überblick zu den Kapitalmärkten sowie relevantes Fachwissen für deinen Alltag.

Investmentbanker und Bestseller-Autor Gerald Hörhan umringt von Messebesuchern bei der MMM-Messe 2024 in München
20.03.2024 Lesedauer: 2 Min.

So war die MMM-Messe 2024 in München

Die MMM-Messe der Fonds Finanz war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Ein Finanzdienstleister, der sich bei der Fonds Finanz über aktuelle Trends und Themen im Bereich Investment informiert
11.03.2024 Lesedauer: 6 Min.

Zeit ist Geld: die magische Investmentregel

In der Serie InvestmentInsights betrachten wir aktuelle Themen, die die Finanzmärkte und damit deine Kundenportfolios bewegen. In dieser Ausgabe erläutern wir entscheidende Erfolgsfaktoren für den langfristigen Vermögensaufbau.

FF Plus icon
04.03.2024 Lesedauer: 5 Min.

Immobilien-Entscheidungen überlegt treffen

Immobilienmarkt 2024: Zinsen, Nachfrage, Wohnraummangel – alle wichtigen Informationen für eine umfassende und hochwertige Kundenberatung.

FF Plus icon
04.03.2024 Lesedauer: 8 Min.

No risk, no fun?

Auf das richtige Verhalten im Schadensfall kommt es an.

04.03.2024 Lesedauer: 5 Min.

Advisor’s Studio Tutorials: Investmentberatung leicht gemacht

Entdecke Advisor’s Studio: Dein Tool für perfekte Investmentberatung!

04.03.2024 Lesedauer: 7 Min.

Wenn der Makler beim Wachsen seiner Kunden hilft

Vermittler helfen jungen Familien, finanzielle Sicherheit zu schaffen. Tipps und Strategien für eine ganzheitliche Beratung.

FF Plus icon
04.03.2024 Lesedauer: 6 Min.

Luxus und Genuss auf hoher See

Luxuskreuzfahrten bieten Erholung pur. Jetzt informieren und auf den nächsten Urlaub freuen.

Seite wird geladen...